@Verali

Vera Linß, Moderatorin und Journalistin

„Das Ganze ist ein riesengroßer Sumpf.“

Interview mit Ralf Mohrhenn, Jurist und ehemaliger Finanzchef der GVL zur Gründung einer Verwertungsgesellschaft durch die Presseverleger

Ralf Mohrhenn


Download

Welche Vorteile hat denn eine Verwertungsgesellschaft, um mögliche Lizenzgebühren einzutreiben?
0´32 Welche Fragen werden bei der Gründung einer Verwertungsgesellschaft aufgeworfen? Was ist daran so kompliziert?
2´02 Große Verlage könnten doch auch allein für sich Lizenzen eintreiben. Das würde doch auch Sinn machen, oder?
3´14 Zwölf Verlage verhandeln, wie es heißt, über die Gründung einer Verwertungsgesellschaft. Ist das ausreichend oder ist das zu wenig?
3´42 Die Rede ist auch von kartellrechtlichen Fragen. Was muss da geklärt werden?
4´23 Was man hört ist, dass es noch ein Jahr dauert, bis man sich einigen kann. Was sind normale Gründungsphasen?
5´08 Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass es unterschiedliche Interessenslagen gibt im Lager der Verleger?
6´51 Wäre es sinnvoller unter das Dach einer anderen Verwertungsgesellschaft zu schlüpfen?
7´53 Um welche Summen könnte es sich handeln, die mit der Verwertungsgesellschaft eingetrieben werden sollen?
9´40 Was passiert mit den Urhebern?
11´17 Wäre es nicht sinnvoller zu versuchen, über die Verlegerverbände mit Google etwas auszuhandeln, das dann dem entspricht, was man sich über eine Verwertungsgesellschaft erhofft?
12´35 Wenn es eine Verwertungsgesellschaft geben soll, stünde dem aber nichts im Weg?

Interview geführt am 10.08.13, Foto: Vera Linß