@Verali

Vera Linß, Moderatorin und Journalistin

„Die Sprache des Terrors. Warum wir die Sprache des IS verstehen müssen, um ihn bekämpfen zu können“ | von Philippe-Joseph Salazar

Rezension von Vera Linß

Rezension von Vera Linß

„Die Sprache des Terrors. Warum wir die Sprache des IS verstehen müssen, um ihn bekämpfen zu können“ von Philippe-Joseph Salazar

Um den IS wirksam bekämpfen zu können, müssen wir verstehen, welche Sprache er spricht und mit welcher Symbolik er über die Medien kommuniziert – so die These des französischen Philosophen Philippe-Joseph Salazar. Davon, kritisiert er, sei die westliche Welt meilenweit entfernt, sie sei nicht mal in der Lage, den Feind präzise zu benennen. Mit seinem Buch will Salarzar Abhilfe schaffen: Indem er die dschihadistische Rhetorik und Logik offenlegt, historische Hintergründe erklärt und zeigt, was das westliche und das Denken des IS gemeinsam haben und was sie unterscheidet.

„Allesamt Verräter“

Wer: Vera Linß, freie Medienjournalistin
Was: Studiogespräch zum Buch
Wo: Medienstadt Potsdam-Babelsberg, rbb Radiohaus, radioeins-Senderegie
Wann: 27.08.2016, 18:48 Uhr im radioeins-Medienmagazin (rbb)

(Foto: © Jörg Wagner)

Ein Kommentar

  1. Dear Vera Linß

    Thank you very much for this very clear and level-headed review of my book, Die Sprache des Terrors.

    Much appreciated.

    The author: Philippe-Joseph Salazar