@Verali

Vera Linß, Moderatorin und Journalistin

„Kein Deal, der dazu führt, dass die Redaktion netter ist zu Google.“

Jochen Wegner @ zeitonline

Jochen Wegner


150 Millionen Euro will Google in eine Kooperation mit europäischen Medien investieren. Aus Deutschland sind die Zeit und die FAZ mit dabei. Der Digital News Initiative (DNI) gehören außerdem an: die britischen Zeitungen Financial Times und The Guardian, die französische Finanzzeitung Les Echos, La Stampa aus Italien, El País aus Spanien sowie die niederländische Mediengruppe NRC Media

“Ich glaube schon, dass bei Google ein Denkprozess schon seit Jahren in Gang gesetzt ist. Natürlich wird ein Teil des Kalküls sein: Können wir nicht auch mal was Positives machen?”

“Die Idee finde ich grundsätzlich gut, dass ein großes Unternehmen mit so dicken Taschen wie Google sagt: Wir wollen in Journalismus investieren.”

Wer:
* Jochen Wegner, Chefredakteur von Zeit Online
* Vera Linß, Medienjournalistin
Was: Interview zur Google-Kooperation mit acht europäischen Verlagen
Wann: rec.: 29.04.2015, 13:30 Uhr
Wo: Berlin

(Foto: © zeitonline)

Kommentare sind deaktiviert.