@Verali

Vera Linß, Moderatorin und Journalistin

Buch-Tipp: „Nerds retten die Welt. Gespräche mit denen, die es wissen“ | Sibylle Berg

Vera Linß | Foto: © Jörg Wagner

„Nerds retten die Welt. Gespräche mit denen, die es wissen“
Von Sibylle Berg
336 Seiten | 22,00 Euro | 18,99 Euro (eBook)
Verlag: Kiepenheuer&Witsch, Köln 2020
ISBN: 978-3-462-05460-6
Erscheinungstag: 05.03.2020


Die Schriftstellerin Sibylle Berg hat Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlichster Disziplinen interviewt. Sie will zeigen, wie deren Erkenntnisse die Welt verbessern könnten. Denn, so Berg, Vorschläge von Wissenschaftlern würden viel zu oft ignoriert – aus Unverstehen oder weil sie mit Lobby-Interessen kollidierten.

„Es ist faktenreich, informativ. Es lädt zum Weiterdenken ein und zum Nachdenken über die eigenen Ansichten. Es lädt zum Handeln ein. Ein letztes Beispiel, um sich den Krisen dieser Welt nicht auszuliefern, müsste man sich auf die Reichweiten des eigenen Tuns besinnen und im Alltag die Stimme erheben, rät z. B. der Soziologe Wilhelm Heitmeyer und er legt dar, wenn es um fremdenfeindliche und demokratiefeindliche Überzeugungen geht, dann löst formale Bildung das Problem gar nicht. Das ist ein kulturelles Problem, sagte er, dass man nur durch gesellschaftliche Diskurse angehen kann, also sprich: auch durch die Medien, deren Rolle ist sehr groß und da mitzureden und die Stimme zu erheben, dafür finde ich hat Sibylle Berg bemerkenswertes Rüstzeug geliefert, was Spaß macht zu lesen. Ich kann es nur empfehlen!“

Wer:
* Vera Linß, freie Medienjournalistin
* Jörg Wagner, Daniel Bouhs (Moderation)
* Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD aktuell
Was: Gespräch zum Buch
Wann: 04.07.2020, 18:49 Uhr im radioeins-Medienmagazin und im rbb Inforadio, 05.07.2020, 10:44/17:44/22:44 Uhr in einer gekürzten Fassung

Kommentare sind deaktiviert.